martedì 7 maggio 2013

Cosimo e le orchide selvagge! /Cosimo und die wilden Orchideen!

Ieri è stato di nuovo uno di quei giorni in cui la mia bipede si è messa in testa di usarmi come suo modello preferito! e anche se questa cosa in un certo senso mi lusinga - devo ammetterlo nonostante tutto -  mi sembrerebbe comunque il minimo dell' educazione da parte sua, appurare se il sottoscritto sia d' accordo o meno,  a sacrificarsi a fare lo stoccafisso tra fiori e fiorellini vari per assecondare questa sua fissazione dello "scatto perpetuo", o se invece tra quei fiorellini non preferirei farci le corse pazze!



Gestern ist mal wieder so ein Tag gewesen, an dem meine 2Beinerin sich in den Kopf gesetzt hatte, mich  zur Abwechslung mal wieder, als ihr Lieblingsmodell zu benutzen! was mich ja eigentlich sehr ehrt - das muss ich zugeben -  aber ich finde trotzdem, dass sie mich wenigstens fragen müsste, ob ich lust habe, mich von ihr stundenlang fotografieren zu lassen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken (denn ich muss ganz still halten, sonst gibt's ein Mordsgeschrei und das verscheucht mir ja am Ende noch die ganzen Wildschweine), oder ob ich vielleicht nicht lieber in den lieben, netten Blümchen rumtoben würde!


Comunque al momento di uscire ancora non presagivo nulla, perchè la subdola traditrice questa volta si è limitata a prendere la macchinetta piccola, quella per intenderci, che si infila spesso nella tasca dei jeans "per ogni evenienza" come dice lei e che io, povero ignaro, al momento di uscire in preda all' eccitazione per l' imminente incontro ravvicinato con le belle canine fiesolane, non avevo visto!


Als ich also die Leine rascheln hoerte, was immer ein Zeichen für laengere Spaziergaenge ist, ahnte ich  noch nichts Schlimmes, denn die Verraeterin hatte diesmal nur die kleine rosa Knipse dabei; Die,  die sie sich immer ganz salop in ihre Jeanstaschen steckt, denn "man kann ja nie wissen",  und die ich in meiner Aufregung über die - eventuel - hervorstehende Wildschweinjagdt nicht bemerkt hatte!



cinghiale o bella canina?
Wildschwein oder Hundedame?
E mentre sono tutto assorto nei miei pensieri canini, cercando di valutare se seguire o meno la  traccia interessantissima che avevo appena scovato, ecco che tutto ad un tratto quella ti inizia a urlare:" Stop! fermi tutti! Cosimo non ti muovere e mettiti seduto davanti all' orchidea......" e mentre io alzo gli occhi da terra e la guardo con fare interrogativo, ecco che ti vedo che la bipede ha in mano la subdola macchinetta fotografica rosa!E allora ho capito, ho capito TUTTO!

Und waehrend ich tief in Geanken versunken,  am entscheiden bin, ob ich der interessanten Spur, die ich erschnüffelt habe folgen , oder eher die hübsche Hundedame, die ich gerade erspaeht habe verführen soll, faengt die aus heiterem Himmel an zu schreien:  "Stop!! alle mal angehalten! Cosimo, mach mal vor der Orchidee lieb platz und ja keine Bewegung......" und als ich meine Augen aufrichte und sie mit fragendem Blick anschaue, sehe ich sie: die  verfluchte, kleine, rosa Knipse in ihrer Hand!! Und da ist mir ALLES klar geworden!!



Ma si da una mossa questa?
Aber etwas dalli, bitte!!
Comunque, visto che ormai sono piuttosto allenato nel farmi fotografare e, diciamoci la verità, per levarmi al più presto il pensiero, faccio buon viso a cattivo gioco e da bravo Segusetter obbediente mi metto seduto come mi è stato ordinato, ma......non succede nulla! anzi, la bipede continua a parlare e a gesticolare con foga e alla fine si ricaccia  addirittura la macchinetta in tasca con aria seccatissima! che sarà mai successo? che qualcuno si sia finalmente battuto per i diritti canini e abbia imposto un "Divieto di fotografare cani  nei luoghi pubblici?"
Improvvisamente mi è tutto chiaro: la furba si è dimenticata di controllare ed è uscita con la macchina fotografica scarica!!  ma allora il buon vecchio Manzoni aveva proprio ragione: la Provvidenza  non solo esiste, ma trionfa sempre! "e io per questa volta l' ho scampata!" - mi sono detto e stavo per spiccare il balzo per darmi ad una  fuga precipitosa, quando quella ancora una volta mi ordina di mettermi seduto davanti a quella noiosissima orchidea, rosa pure lei come la stramaledettissima macchinetta fotografica!! 
Ma quella quando si fissa, si fissa e in questo caso si potrebbe quasi dire che "la fortuna aiuta i fissati", perchè guarda caso, proprio qualche giorno prima il bipede maschio si era comprato un nuovo cellulare, di quelli mega tecnologici che, per mia grandissima sfortuna, riescono anche a fare delle foto un minimo decenti e, sempre per mia sfortuna e per fortuna della bipede, quello, nonostante le grandissime dimensioni di suddetto cellulare se lo era in qualche modo riuscito a ficcare nella tasca dei pantaloni e dunque........le foto con le orchidee erano salve!! (mentre io lo ero meno, salvo intendo!)


Mannaggia ai cellulari!
Doofe Handies!
Da ich ja  bei der ganzen Knipserei fast ein Profimodel geworden bin und da ich das ganze so schnell wie moeglich hinter mich bringen wollte, um mich dann endlich den interessanten Dingen im Leben zu widmen, habe ich ausnahmsweise den gehorsamen Segusetter gespielt und habe, wie mir befohlen worden war, brav platz gemacht, doch.......es passiert nix, absolut nix! im gegenteil, meine 2Beinerin fuchtelt wild vor sich hin, schimpft, wie ein Rohrspatz und steckt sich die Knipse wieder in die Jeanstasche! mensch, was wird da wohl geschen sein? hat sich vielleicht endlich jemand unserer erbarmt und hat sich für unsere Hunderechte eingesetzt? sprich, hat sie ein Schild erspaeht, wo draufsteht: "Verboten Hunde in der Oeffentlichkeit zu fotografieren?"
Doch auf einmal wird mir alles klar: die Knipse funktioniert nicht, denn die Schlaue hat vergessen den Akku wieder aufzuladen! "mensch, manchmal siegt die Hundegerechtigkeit halt doch" - hab ich mir gesagt und ich wollte gerade mein Hinterteil erheben, um mich so schnell wie moeglich vom Acker zu machen - denn sicher ist sicher - da faengt die doch wieder an zu schreien und befiehlt mir, mich wieder vor diese stinklangweilige Orchidee zu setzen, die ausserdem noch pink, wie die doofe Knipse ist!


Adesso è uscito anche il sole...
Jetzt scheint auch noch die Sonne...
Aber, wenn die sich was in den Kopf setzt, dann kommt sie so schnell nicht davon los und man/hund koennte fast sagen: "Glück hat auf die Dauer nur der Dickkopf", denn, schau mal einer an, der 2beiner hatte sich gerade vor ein paar Tagen ein neues super technologisches Handy zugelegt, mit dem man,  was für ein Pech für mich, auch ganz annehmbare Fotos machen kann! und Glück im Unglück, er hatte es auch irgendwie geschafft, sich das grosse Teil in die Jeanstasche zu stecken!! Ach, was hat die immer für ein Glück! oder, was habe ich immer für ein Pech!!! denn, als die das Ding in der Hand hatte, gings dann endlich los und da konnte ich mir das "fesche Hundedamen verführen oder das Wildschwein hinterherjagen" ein für alle mal abschminken!!


..e fa un caldo boia!!
...und es ist total warm!!

Comunque mi sembra di capire, che il destino di ogni cane amato, sia quello di farsi fotografare dai suoi bipedi e siccome io con grande vantazione posso dire di essere un cane amatissimo non c'è verso per me di scamparla!! però, se devo dirvi tutta la verità, ma proprio tutta, preferisco sacrificarmi e farmi immortalare in tutte le posizioni e fra tutti i fiori e fiorellini possibili, che essere un cane libero dalla schiavitù delle fotografie, ma non amatissimo!! e poi, in tutta sincerità, le foto non sono poi mica venute tanto male, no? 



Auf jeden Fall, glaube ich verstanden zu haben, dass jeder Hund, der von seinen 2beinern heiss und innig geliebt wird, sich hin und wieder zu solchen Fotosessions aufopfern muss!! und da ich sagen kann, dass ich zu den Glücklichen gehoere, die soooo sehr geliebt werden, muss ich halt manchmal diese doofe Knipserei über mich ergehen lassen!aber eins koennt ihr mir glauben: ich opfere mich 100 mal lieber auf und lass mich in allen moeglichen Stellungen, zwischen Blumen und Blümchen fotografieren,  als frei von der fotosklaverei zu sein, aber nicht geliebt zu werden!!! und ausserdem:sooooo schlecht sind die Fotos doch auch wieder nicht, oder?


Tramonto tra le orchidee
Sonnenuntergang im orchideenfeld


17 commenti:

  1. Cosimo mum can't but help but take lots of pictures with you as you look so fantastic and we do like you with the orchids. We too get interrupted from our hunting when the camera comes out. Have a terrific Tuesday.
    Best wishes Molly

    RispondiElimina
  2. Na, du bist ja auch ein schönes Modell! Und ich glaube es hat Dir spaß gemacht? Gib es zu!
    Lg
    James & Frauchen Manu

    RispondiElimina
  3. Lieber Cosimo,

    Du wirst wirklich sehr geliebt - wenn man die Liebe Deiner 2Beiner wirklich an der Anzahl der Bilder messen kann ;)
    Ich glaube jeder Hund hat irgendwann genug von der ewigen Knipserei - aber wir Menschen können nie genug Bilder bekommen.

    Für Notfälle kann ich Dir aber einen von Laikas Tricks verraten: Wenn ich sie hinlegen lasse um schöne Aufnahmen von Blume und Laika zu machen und ihr wird es zu viel ... dann fällt sie einfach auf die Seite und fängt an zu schnarchen. Meistens muss ich dann so lachen, dass ich aufhöre Bilder zu machen :)
    Oder Du probierst es mit einem Trick von Damon: Wenn ich ihn sitzen lasse neben irgendetwas, dann schaut er mich immer genau an und rückst etwas nach links, dann wieder nach rechts, streckt sich hoch, duckt sich runter ... so als wollte er sagen "Hey, ich kann auch noch mehr Stellungen ausprobieren". Das wird mir dann auch irgendwann zu viel ;)

    Beide haben also ihren Weg gefunden - Du schaffst es auch noch!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Laika

    RispondiElimina
  4. Come sei bello mio amicone Cosimo tra le orchidee! Sembri un modello perfetto e per la prima volta in anteprima assoluta devo dirti, da cane a cane, che tra i fiori sei più bello che dietro al grasso ed ispido sederone di un cinghialotto, anche perchè io e la mamma stiamo sempre in pensiero a saperti esposto a questi rischi! ;)
    Le foto della tua mamma umana sono mitiche e non c'è niente da aggiungere!
    Un grande slappone da orecchio otitoso a orecchio otitoso e buona guarigione
    Tuo amicone fedele
    Arno

    RispondiElimina
  5. hallo cosimo,
    hast du denn dannach noch ein gegrilltes schwien bekommen? deine mühen und das stillsitzen muss doch belohnt werden.
    hat sich aber auf jedenfall gelohnt, denn du siehst so schick aus und du weißt ja die damen schmelzen hin wenn sie dich in dem blumemeer sehen ;)
    pfotig sandy

    RispondiElimina
  6. Sockenhalterin Sabine7 maggio 2013 21:27

    Nun Cosimo,

    so ist das, wenn man ein so hübscher Hund ist, wie Du es bist. Die Fotos vom Handy sind wirklich gelungen und ich kann nur an Dein Verständnis appellieren, dass wir Zweibeiner uns daran ergötzen....

    Viele liebe Grüße

    Sabine mit Socke

    RispondiElimina
  7. Lieber Cosimo,
    die Bilder sind sehr schön geworden. Unser Frauchen ist auch mit der Knipse hinter uns her. Aber wir haben gelernt das es nach jeder Knipserei eine Belohnung gibt. Also dafür halten wir schon gern mal still.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    RispondiElimina
  8. hihi....
    da war dann also nix mit keinen fotos... grins...
    ja, die modernen handys sind einfach unersetzlich,
    mein frauchen ist auch so eine,
    die hat es immer dabei und macht die meisten fotos auch damit.
    da sind wir der eigenen presse einfach ausgeliefert, gell?
    aber tolle fotos sind echt entstanden von dir,
    und lassen dich von deiner schönsten seite sehen!
    wuff... sindy

    RispondiElimina
  9. My Human Daddy is Italian :) You are one handsome Dood.. I'll be ya gal anytime..Bawahahwaaww Can youz cook?? BOL Love where you get to run.. Hugs xx00xx

    Mollie and Alfie

    RispondiElimina
  10. So wunderschöne Frühlingbilder,
    liebe Grüsse von den Nudlis

    RispondiElimina
  11. Hallo Cosimo,

    was wir armen Hundileins auch immer so alles erdulden müssen, statt uns auf interessantere Dinge konzentrieren zu koennen!! da hast du mein volles Verstaendnis kumpel!!
    Aber mal unter uns gesagt, etwas schmeicheln tut uns diese ganze Aufmerksamkeit schon, oder? pssst, aber ja nicht weiter sagen!! ich verlass mich auf dich Kumpel!

    Lautes Wuff!

    Matteo

    RispondiElimina
  12. Ohne Dich wäre die Orchidee nur halb so schön :)

    RispondiElimina
  13. Ach Cosimo, was soll ich dir dazu schreiben???
    Mein Frauchen ist echt auch so Foto verrückt! Wenn es da mal ein Wettbewerb gibt, melde ich sie sofort an und glaube sie hat echt Erfolgschancen einen der ersten Plätze zu belegen.
    Man hat eben nicht alles gute auf einem Haufen und wer dann Fotolohnleckerchen haben will, muss eben still sitzen und nach rechts und links schauen...Platz machen...
    Ich bin ja nur froh, dass ich noch keinen Kopfstand machen musste...
    Liebe Grüße von deiner Leidensgenossin...Tibi
    PS Grüße von Willi, der hat sich unter mein Ohr versteckt...

    RispondiElimina
  14. Wunderschöne märchenhafte Fotos vom größten Wildschweinjäger aller Zeiten!

    RispondiElimina
  15. tolle Bilder Du großer Wildschweinjäger - ich hoffe Du hast ein ordentliches Honorar kassiert Cosimo !!!!!

    RispondiElimina
  16. Hello my friend! I wish to say that this article is amazing, great written and come with almost all significant infos.
    I would like to see more posts like this .


    Look into my blog post - search engine

    RispondiElimina

Grazie mille per avermi lasciato un tuo commento!! *megascodinzolata*
Super vielen Dank, für deine liebe Worte! *ganzdollwedel*