martedì 4 dicembre 2012

Cosimo stellt sich folgende Frage: "was haben denn diese Englischen setter, was ich nicht habe?"

Tarà, tarà.....grosses Trommelgewirbel: vor ein paar Tagen war es endlich soweit!! ich habe die Zeichnung sehen koennen, die das liebe Frauli von der Thaya  von mir gemacht hat; eigentlich war das hauptsaechlich ein Wunsch meiner Menschenmutti, denn ich war absolut nicht von der ganzen Sache überzeugt, ganz im Gegenteil! wie sollte das denn gehen: ich, der  bekannteste Schürzenjaeger  und groesste und berühmteste Wildschweinjaeger von ganz Fiesole sollte mit ein paar Bleistiftstrichen als Comic Segusetter dargestellt werden?? haette mich das nicht ins Laecherliche gezogen? ich habe  doch schliesslich einen Ruf zu  verteidigen!! mensch, war mir vielleicht unwohl bei der ganzen Sache, das koennt ihr mir glauben! habe so einige schlaflose Naechte mit Wildschweinzaehlen verbracht!


Aber wie man/hund so schoen sagt : "Ende gut, alles gut,  errare caninum est!" , denn das Ergebnis ist absolut erstaunlich!! 
Also, das ich ein total cooler Typ bin, dass wusste ich ja schon lange! ich habe nie daran gezweifelt (wer anscheinend noch so seine Zweifel daran hat, ist meine Menschenmutti, die immer noch voll auf Englische Setter steht; also, ich finde es waere mal an der Zeit, dass sie damit aufhoert, nicht dass mir die ganze Schwaermerei eines Tages noch in die falsche Kehle kommt!), aber dass ich auch so eine stolze und koenigliche Haltung habe......ne, dass habe ich wirklich  nicht gewusst!!
Sicher ist wieder mal mein Frauli mit ihrem ewigen Gequatsche über meinen Vorgaenger, der tolle Setter Matteo, daran schuld: "mensch, was war der schoen, was hatte der für einen stolzen Blick, was für eine Haltung, was für ein seidiges Fell, war das ein himmlischer Anblick, wenn der über die Wiesen flitzte, ein richtiger Gentleman war der......und das Ganze habe ich mir jetzt schon soooo oft anhoeren müssen, dass ich mich fast selbst davon überzeugt hatte, das wir Segusetter, Hunde zweiter Wahl sind!!
Aber die koennen mich mal, diese hochmütigen englischen Setter! die mit ihrem Blick, als wollten sie sagen: "macht Platz Hunde dieser Welt, jetzt kommen wir!" Sitzen immer auf dem hohen Ross und schauen herablassend auf uns herunter!! und dabei......schaut mal, was ich für eine stolze Haltung habe: Brust nach draussen, schmale Hüften und schoene lange un schlanke Beine! und was für Muskeln ich habe, ein regelrechtes Muskelpaket bin ich kleiner Wicht! und das Beste an der ganzen Sache ist, dass diese Muskeln ein Geschenk von Mutter Natur sind, sprich die habe ich mir nicht etwa mit hartem Fitnesstraining erst erschaffen müssen, neee mit denen bin ich sozusagen auf die Welt gekommen!!
Deshalb kann ich wirklich nicht verstehen, warum meine Menschenmutti mich immer als klein, plump und rechteckig bezeichnet!! wenn ich das hoere frag ich mich jedesmal, ob die mich vielleicht mit einer Waschmaschine verwechselt hat! boah, ich bin  so was von beleidigt, das koennt ihr mir glauben!!
und diese Eigenschaften soll ich dann auch noch alle vom meiner armen Hundemutti geerbt haben, die, aber das sagt mal wieder nur mein Frauli, so ziemlich einfaeltig und plump sein soll! die Arme!! dabei ist das eine ganz Liebe!! aber stur, das ist sie und meinen sturen Kopf den habe ich sicher von ihr geerbt!


Und hier ist er nun der tolle und wunderschoene Setter Matteo!! und? findet ihr ihn auch so schoen? also, in aller Ehrlichkeit, was die Flecken auf seiner Schnauze betrifft, handelt es sich ganz einfach um schwarze Flecken auf weissem Hintergrund! was ist denn da schon so besonderes dran? also meine Flecken, die sind schon etwas Besonderes!! die sind nicht nur zweifarbig, sondern sogar Vierfarbig ,mal auf weissem, mal auf schwarzen Hindergrund!!
Ganz zu schweigen vom meinem Schwanz! der ist naemlich ganz schwarz mit einer weissen Spitze, als haette man ihn in weisse Farbe getaucht! das gibt meiner ganzen Gestalt einen gewissen künstlerischen Touch finde ich; was besagt mir da schon ein ganz stinknormaler weisser Schwanz, der meiner Meinung nach sogar mit einer Klobürste Aehnlichkeit hat?
Und mein Fell!! vorwiegend schwarz und soooo glaenzend, da staunen immer alle drüber, wie das funkelt und glaenzt; und da es ja auch ziemlich kurz ist, ist nie ein Haerchen ausser Platz , als kaeme ich immer gerade vom Hundefrisoer! (dabei bin ich da noch nieee gewesen! habe ich ja auch nicht noetig!)
ja und schaut euch mal den an, mit seinem zotteligen und zersausten Fell!! sagt da nicht immer jemand, dass englische Setter ein sooooo seidiges, schoenes Fell haben? also, ich finde der sieht eher wie ein zerupftes Huhn aus!! *grins*

Na ja, über Geschmack laesst sich ja nicht diskutieren: manch Einer ist halt eher ein Purist und mag das schlichte schwarz/weiss, manch Anderer steht halt einfach mehr auf Farbe! der Unterschied zwischen ihm und mir ist einer, aber der ist wesentlich: ja glaubt ihr denn allen Ernstes, dass so ein englischer Setter, der sich damit begnügt  nichtssagendes Federvieh - und wenn er glück hat ein liebes Hasilu  - zu jagen (und das nennt ihr mir jagen?) es mit mir, dem berühmtesten Wildschweinjaeger aller Zeiten, aufnehmen kann?
Ich spüre die Beute auf, verfolge und hetze sie, bis sie vor Erschoepfung die weisse Flagge hisst und sich mir bedingungslos ergibt!
Und das besagt jetzt meiner Meinung nach schon alles: kann mir jemand vielleicht erklaeren, was einem die ganze Eleganz und Schoenheit nutzt, wenn man dann vor den ernsten Dingen im Leben - und ein Wildschwein ist eine sehr ernste Angelegenheit - davon laeuft? oder, um es mal ganz klar auszudrücken, diese englischen Setter sind ganz einfach viel Geschrei und wenig Wolle!!




9 commenti:

  1. Haha, du hast dich ja schon so trefflich beschrieben, da kann ich nur noch zustimmen - schönster Cosimo auf Erden - jawoll!

    Die Zeichnung ist ganz toll, wir sind begeistert - sehr begeistert.
    Liebe Grüße!

    RispondiElimina
  2. Hallo Cosimo,
    die Zeichnung ist toll. Mel hat dich wunderbar getroffen. Das Bild kannst du dir ans Körbchen heften. Damit dein Frauchen sieht was du für eine Schönheit bist.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    RispondiElimina
  3. Also Cosimo,
    Rasse hin oder her, du bist der größte u beste Segusetter, den wir kennen. Wir lieben dich so wie du bist!
    Und ... wie ich sehe, hast du ja noch eine Besonderheit. Ich fand ja schon deinen braunen Fleck am Auge cool, aber auch noch braun am rechten HInterbein ... also wirklich ... deine Zeichnung ist einmalig. Gut, das Frauli dich nicht von der anderen Seite gezeichnet hat. DAs hat sie nämlich überlegt u dann wär's gach falsch geworden!!!! ;)))
    LG deine Thaya aus Österreich

    RispondiElimina
  4. Das Bild trifft Dich perfekt Cosimo und ich kann Dir sagen - mir gefällst Du wie Du bist und lass Dir nichts anderes einreden Du bist ein toller Typ
    Nasenstupser

    RispondiElimina
  5. Cosimo - die Zeichnung ist der Hammer und wird dir wunderbar gerecht! Ich an deiner Stelle wäre tierisch Stolz, dass es so eine tolle Zeichnung von dir gibt!
    Liebe Grüße
    dein tibetischer Freund
    Chiru

    RispondiElimina
  6. Ey Cosimo, du siehst aber gezeichnet echt Klasse aus.
    OK in Natura siehst du natürlich immer besser aus, wir Mädchen müssen das ja wissen.

    LG Flanna Neufundi & Rike Neuberner

    RispondiElimina
  7. Eine ganz tolle Zeichung von einem tollen Hund. Du kannst getrost weiter Deine stolze Setter-Brust vor Dir her tragen - das hast Du Dir verdient! 1001 Dackelgrüße von Lucy

    RispondiElimina
  8. Also eigentlich sollte die Frage ja lauten: Was hast du, was die englischen Setter nicht haben! Und hier ist die Antwort eindeutig: Charm, Charakter, Stolz, Esprit.... soll ich weiter machen!?
    Bleib wie du bist. Und die Zeichnung ist wirklich cool!
    Wir wünschen Euch einen schönen 2. Advent!
    LG
    James & Frauchen Manu

    RispondiElimina
  9. Hoi Cosimo,

    soooo... haben es geschafft, uns hier durchzuschnüffeln... gefällt uns :-D
    Die Zeichnung ist wirklich klasse! Das "die Englischen" dir was voraus haben, kann gar nicht sein, nääääh!

    LG und Wuff, der Nero mit Murphy

    RispondiElimina

Grazie mille per avermi lasciato un tuo commento!! *megascodinzolata*
Super vielen Dank, für deine liebe Worte! *ganzdollwedel*