mercoledì 26 settembre 2012

Cosimo si perse nel bosco scuro.../Cosimo verlief sich im dunklen Wald.....

Cosimo si perse nel bosco.......

Cosimo verlief sich im Wald.........














....era così buio...



....es war so finster......







....e anche così dannatamente freddo!!!



....und auch sooo bitter, bitterkalt!!!!!













Finalmente arrivò ad una casetta di panpepato! chi sarà mai il padrone di questa dolce casetta??

Er kam an ein Haeuschen von Pfefferkuchen fein. Wer mag der Herr wohl von diesem Haeuschen sein???



Hu, hu, ecco che appare una vecchia, brutta strega.........


Hu, hu, da schaut eine alte Hexe raus...........








.....che  attira il povero Cosimo nella sua casetta di buon panpepato!!!

..lockte den armen Cosimo ins Pfefferkuchen-
haus!!!






Sie stellte sich gar freundlich, oh Cosimo, welche Not!
Ihn wollt' sie braten im Ofen braun wie Brot.


Faceva finta di essere gentile la vecchia strega e invece, povero Cosimo, che tragedia!!! cuocere ben bene nel forno lo voleva la malefica strega fino a  farlo diventare scuro come una bella pagnotta di pane abbrustolito!!! 


Doch als die Hexe zum Ofen schaut hinein,
ward sie gestoßen vom Cosimolein....


Ma quando la vecchia strega guarda nel forno per controllare il fuoco, Cosimino le da una forte spinta e la chiude velocemente dentro......





Die Hexe mußte braten, der Cosimo geht nach Haus.
Nun ist das Märchen von Cosimo der sich im Wald verlief aus.

La vecchia strega morì bruciata e Cosimo felice ritrovò la strada di casa.
Così è finita l' avventura di Cosimo che si perse nel bosco fitto e scuro!!

Ende gut, alles gut: Cosimolein hat hoch und heilig  versprochen nieeee wieder allein in den finsteren, bitter bitterkalten Wald zu gehen!! und wenn er noch so viele Wildschweine grunzen hoert!! *grins*

Tutto bene quel che finisce bene: Cosimino ha promesso solennemente che non si avventurerà mai più da solo nel bosco buio e freddo  nemmeno se sentisse il grugnito di mille cinghiali!!! 








mercoledì 12 settembre 2012

Cosimo in love!!!

Leute, wer haette das gedacht, dass es so etwas überhaupt gibt!!! also, ich hatte davon wirklich nicht die leiseste Ahnung!! und sooooo schoen, wie alle immer sagen ist es dann auch nicht, im Gegenteil, man/hund fühlt sich ziemlich hundsmiserabel!!! *grins*
wovon ich spreche??? na vom verliebt sein natürlich!!!


Also, alles hat damit angefangen, dass mir von einem Tag auf den anderen regelrecht der Appetit vergangen ist; und das ist jetzt wirklich ziemlich furchterregend, denn ich bin eigentlich der totale Vielfrass!! na ja, am Anfang hat das meine Zweibeiner und mich nicht so sehr besorgt, denn es war total heiss - so um die 40 Grad, das muss man/hund sich mal vorstellen - und da kann einem ja schon mal der Hunger vergehen!!
Dann habe ich aber auch angefangen nicht mehr gut zu schlafen, denn ich war  schon  morgens um sechs Uhr mega  aufgekratzt und wollte UNBEDINGT spazieren gehen!!! das Problem ist ja, dass ich nicht einfach aufstehen kann und die Türe hinter mich schliessen kann! nein, ich muss mich irgendwie bei  meinen Zweibeinern bemerkbar machen; also habe ich angefangen ihnen so lange auf den wecker zu gehen, bis die dann endlich die Nase  so voll hatten von meinem ewigen Gestoehne und Gejammere und mit mir wutschnaubend -schliesslich hatten die ja Ferien - spazieren gegangen sind!!
Ok, auch diesmal dachten wir, also die Zweibeiner und ich, dass  wieder die grosse Hitze schuld dran sei, dass ich unter Schlafstoerungen litt und halt mit der Morgenfrische meine Schnüffeltour machen wollte!! ist ja auch ziemlich normal; man/hund ist ja schliesslich kein Masochist, oder?
Dann ist es aber etwas  frischer geworden und der Hunger wurde trotzdem immer weniger, sozusagen habe ich absolut nix mehr gegessen!! und ich muss hinzufügen, dass sich meine Menschenmutti sogar richtige Mühe gegeben hat:  frisches, leckeres Hackfleisch hat sie mir gekauft, was sie ja sonst nieeeee in Leben machen würde!! so besorgt war die um mich!!!!und sogar das habe ich nur mit gaaaanz laaaangen Zaehnen gegessen, weil ich sie nicht entaeuschen wollte, die Arme, die sich solche Sorgen um mich machte!! bin ja schliesslich kein Unmensch, äh,  Unhund!! 

Hinzu kam, dass die Spaziergaenge sich dann auch so ziemlich zu einem Albtraum entwickelt hatten (natürlich nicht für mich, sondern für meine Zweibeiner), denn wenn ich in normalem Zustand eine Stunde brauchte um die normale  Runde zu machen, hatte sich jetzt die Zeit, ich will nicht sagen verdreifacht, aber auf jeden Fall verdoppelt!! und das, weil ich überall immer diesen tollen Geruch von den feschen Hündinnen erschnüffelte und es jedesmal mit meinen Zweibeinern einen regelrechten Kampf gab um mich davon wegzuzerren!! ich wehrte mich naemlich logischerweise mit allen Vieren und legte mich flach auf den Boden um mehr widerstand zu leisten!! und auch wenn ich zugeben muss, dass meine Zweibeiner oft Mitleid mit mir hatten und mich ziemlich lange schnüffeln liessen, wurde es ihnen nach etlichen Minuten doch etwas zuviel!! Puah, die  wissen ja gar nicht, was für himmlische Gerüche es auf Erden gibt und was sie da versaeumen!!!

Als ich aber dann noch angefangen habe dauernd wie ein Wolf zu heulen - dazu muss ich noch hinzufügen, dass meine Menschenmutti den Wolf eigentlich immer als ihr Lieblingstier bezeichnet hat, deshalb verstehe ich überhaupt nicht, was sie daran so stoert, wenn ich heule und warum der heulen darf und ich nicht - war das Mass endgültig voll und sie haben mich mit Blaulicht zum Tierarzt gebracht!! den mag ich sowieso prinzipiel schon nicht; fummelt immer an mir rum: mal sind's die Ohren, mal die Zaehne, mal wird mir eine Spritze in den Hintern gejagdt....also, was der sich so alles erlaubt, dafür gibt es keine Worte!!



Auf jeden Fall war es diesmal halb so schlimm, denn der hat mich keines Blickes gewürdigt und meinen besorgten Zweibeinern nur grinsend verkundet, dass ich ganz einfach bis über beide Ohren verliebt sei!! das müsse sich aber jetzt auch innerhalb einer Woche wieder legen und in der Zwischenzeit koenne man es ja mit einem neuen Futter versuchen das mich etwas beruhigen müsste: heisst ja auch "calm" und ich muss sagen, dass es super gut schmeckt!! ob es mich dann auch etwas beruhigt ist Nebensache!

Mensch, was waren die vielleicht erleichtert!! die dachten doch tatsaechlich ich sei totkrank!!!  von dem neuen Futter  waren sie dagegen  weniger begeistert; kam mir wenigstens so vor, als ich ihre Gesichter gesehen habe, als sie das Portmonnaie zuckten, um es zu bezahlen!!! *grins*




Aber wie man so schoen sagt: "besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende", also besser etwas mehr zahlen, als einen verliebten, Wolfsaehnlichen Hund zu ertragen!! denn es scheint, als ginge es mir jetzt schon vieeeel besser!!! ob das jetzt vom neuen Futter abhaengt, oder ob meine Verliebtheit so langsam nachlaesst, Tatsache ist, dass ich gestern beim Spazieren gehen endlich auch wieder Interesse an anderen tollen Gerüchen hatte und um das zu feiern wollte ich mich genussvoll in einem mega Wildschweinkot welzen!! aber da bin ich auch wieder von meiner Menschenmutti weggezerrt worden: ich muss schon sagen, der passt auch nie was!! egal was ich mache, die ist nieee zufrieden!!! wenn das so weiter geht, fange ich einen Hungerstreik an, das kann ich euch versichern!!!


Mi scuso con i lettori italiani, ma stavolta non sono riuscito a scrivere in simultanea tedesco - italiano!! sarà perchè sono inammorato che ho la testa tra le nuvole?? comunque se trovo il tempo e la calma necessaria provvederò sicuramente!! promessa di Segusetter!!!









martedì 4 settembre 2012

Cosimo und die neue Pinnwand!/ Cosimo e la nuova bacheca per le foto!

Leute, hoert alle mal her: ich habe eine neue Pinnwand!! und jetzt warte ich natürlich auf eure Fotos!! denn eine Pinnwand ohne Fotos ist wie ein Winter ohne Schnee, also total oede!!
Tja, das ist so gewesen: meine Menschenmutti schnüffelt ja auch gerne ab und zu in euren tollen Blogs rum und als sie so bei der lieben Tibi am rumschnüffeln war, da entdeckt sie auf einmal, dass die eben so eine tolle Pinnwand hat! natürlich hat sie mich gleich gefragt, ob ich denn nicht auch so eine Pinnwand in meinen Blog einfügen koennte...."denn du weisst ja mein lieber Cosimoschatz, ich steh total auf Fotos!"


Ihr müsst naemlich wissen, dass meine Menschenmutti in ihrer Jugend (lang, lang ist's her!) Fotografin werden wollte!! ohne Scherz!! ich mein's ernst! Deshalb hatte sie sich auch eine Dunkelkammer in der Garage eingerichtet und verschiedene Fotokurse besucht! sie hatte sich auf Schwarzweissaktfotos spezialisiert und rannte auch damals immer mit ihrer verfluchten Nikon Kamera durch die Gegend!! Menschenlandschaften nannte sie ihre Fotos! Boah, was für ein grosses Wort!
Auf jeden Fall ist dann mit dem Fotografin werden nix geworden und auch ihre Nikon Kamera hat sie für eine lange Zeit an den Nagel gehangen!! ich sagte es ja bereits: lang, lang ist's her!!
Bis ich dann in ihr Leben kam und sie -verflucht noch mal -wieder auf die Idee gekommen ist, man koenne es ja jetzt, statt mit den Menschenlandschaften, mal mit den Hundelandschaften versuchen!!
Puah, da kann ich nur von Glück reden, dass ich ein Fell besitze, sonst haette es womoeglich von mir auch noch Aktfotos gegeben!! *augenroll*
Aber ich bin ja im Grunde genommen ein ganz Lieber und konnte natürlich nicht nein sagen! und jetzt bin ich stolzer Besitzer einer Pinnwand, die nur noch auf eure schoenen Fotos wartet!!
Was kann ich noch sagen, als: lasst sie bitte nicht lange warten!! so Pinnwaende koennen naemlich manchmal auch schnell beledigt sein!! *grins, grins*


Udite, udite, da oggi ho una nuova bacheca dove potete postarmi le vostre foto! e naturalmente adesso sono qui che sto aspettando che le vostre foto più belle appaiono sulla bacheca in questione, perchè: una bacheca senza foto è come un natale senza neve!! ovvero: assolutamente deprimente!!
Come mi è venuta questa luminosa idea della bacheca per le vostre foto? bè, dovete sapere che anche la mia mamma umana ogni tanto si diverte a ficcare il suo banalissimo naso umano nei vostri bellissimi blog e mentre stava curiosando nel blog della cara Tibi ecco che ti vede questa bacheca con le foto di tanti amici canini!
Naturalmente mi ha subito chiesto se non potevo inserire anch' io una bacheca simile nel mio blog, perchè...."lo sai no, Cosimuccio tesoro che io sono appassionatissima di fotografia!"


Perchè dovete sapere, che la mia mamma umana in gioventù (tanto, tanto tempo fa!) voleva diventare una fotografa professionista!! non sto scherzando! parlo seriamente! infatti per questo motivo si era attrezzata una bellissima camera oscura in garage e aveva anche  frequentato diversi corsi di fotografia! si era specializzata nei nudi in bianco nero e anche allora andava in giro sempre con la sua malefica Nikon appesa al collo!! li chiamava paessaggi umani!  Boah, che parolona, vero??
Comunque poi non se n'è fatto di niente, ovvero la bipede non è diventata fotografa, anzi, per lungo tempo ha addirittura appeso la sua amata Nikon al chiodo!! ve l' ho detto no che tutto è successo molto, molto tempo fa!! bisognerebbe usare il trapassato remoto per parlarne!! hihi!
Finchè un giorno non sono entrato io nella vita della bipede e lei si è detta che magari  si poteva provare a fare dei paesaggi canini, invece dei soliti paesaggi umani!!
Puah, meno male che io sono dotato di una bellissima pelliccia, se no magari ci sarebbero stati anche dei nudi canini in giro per il mondo: i miei!! pericolo scampato dunque!! *fiuuuuh* al solo pensiero inizio a sudare freddo!! è vero che mi piacciono le belle canine e quando si tratta di loro non guardo in faccia a nessuno, ma delle foto di Cosimo nudo?? non sia mai!!!
Comunque, nudo o non nudo, in fondo ho un cuore d' oro e naturalmente non potevo dire di no alla mia mamma umana; e quindi adesso sono possessore di una bellissima bacheca che non fa altro tutto il santo giorno che aspettare le vostre foto!!
Cosa posso dirvi ancora? non fatela aspettare troppo: certe volte queste bacheche sono piuttosto permalosette!!!



Fotografare è mettere sulla stessa linea di mira la testa, l' occhio e il cuore. E' un modo di vivere.(Henri Cartier Bresson)

Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen.
Es ist eine Art zu leben.
(Henri Cartier-Bresson)